Mia (Annemarie) Bürgi

„Je mehr ich das Bewusstsein in meine Füsse und Hände ausdehne,

desto mehr kommt der Geist zur Ruhe.“ B.K.S. Iyengar 

 

Yoga bedeutet für mich Freiheit, Klarheit und Selbstfindung.

 

Das regelmässige Üben schenkt mir eine freudige Grundstimmung und ermöglicht mir einen friedlichen und harmonischen Ausblick aufs Leben.

 

Yoga bedeutet für mich auch, mein Herz zu öffnen, meine Mitte zu finden und mein Ego zurückstellen.

 

Demütige Hingabe ist in meinem Verständnis wichtig, um dankbar, grosszügig und weit leben zu können.

 

Ich wohne in Zürich, war über 20 Jahre in Marketing und Kommunikation tätig und arbeite heute im sozialen Bereich.

 

Den Unterricht bei Yoga Kilchberg gestalte ich nach der Methode B.K.S. Iyengar.

 

Die vom indischen Yogameister B.K.S.Iyengar (1918-2014) begründete Richtung des Hatha-Yoga, fördert mit differenzierten Instruktionen die Entwicklung von Kraft, Ausdauer und korrekter Körperausrichtung. Durch das Zusammenspiel von Flexibilität, Balance und Entspannung wird eine sinnvoll aufgebaute Abfolge von Asanas kraftvoll und wach geübt. Das Strecken, Beugen und Dehnen in alle Raumrichtungen öffnet und zentriert den ganzen Menschen.


Iyengar Yoga ist keine sanfte Entspannungspraxis sondern bedeutet Intensität bis in die tiefsten Schichten von Körper, Geist und Gemüt. Hilfsmittel wie Blöcke, Gurte, Bolsters und Decken werden häufig verwendet, um allen Teilnehmenden unabhängig von ihrem Können, die sichere und korrekte Ausführung der Übungen zu ermöglichen.


Iyengar-Yogalehrer besitzen langjährige Yogaerfahrung und sind umfassend ausgebildet. Auch nach der Prüfung zum zertifizierten Lehrer nehmen sie regelmässig an Weiterbildungen teil. Dieser Qualitätsmassstab wird vom RIMYI in Pune (Indien) vorgegeben und sichert Yoga-Schülern weltweit einen hohen Unterrichtsstandard.

 

 

 

Kurzbiografie

 

09-13   Yoga University Villeret zur Yogalehrerin SYV (Schweizerischer Yogaverband),
EYU
(Europäische Yoga Union) bei Reto Zbinden http://www.yoga-university.ch/yoga/de/

 

13-16   Zertifizierungslehrgang zur Iyengar Yogalehrerin
bei Wilfrid Schichl, Introductory
http://www.yogabern.ch/